Sicher online einkaufen mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung

Sicher online einkaufen mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung

Aufgrund der Europäische Zahlungsdienste­richtlinie PSD2 sind Händler und Zahlungs­dienstleister ab dem 01.01.2021 zur sogenannten Starken Kunden­authentifi­zierung bei Online-Zahlungen verpflichtet.

Die Registrierung für dieses Sicherheits­verfahren (Visa Secure bzw. Mastercard® Identity Check™) ist erforderlich, um weiterhin Online-Zahlungen tätigen zu können.

Bitte wiederholen Sie die Registrierung auch dann, wenn Sie im alten Kreditkarten-Banking bereits für Visa Secure bzw. Mastercard® Identity Check™ registriert waren.

So einfach geht’s:

Nach der erfolgreichen Registrierung im Kreditkarten-Banking ist die Anmeldung für Visa Secure bzw. den Mastercard Identity Check erforderlich.

  1. Im Kreditkarten-Banking unter „Karte“ den Menüpunkt „Visa Secure registrieren“ bzw. „Mastercard Identity Check registrieren“ auswählen
  2. Online-PIN eingeben
  3. Ergänzende Bedingungen bestätigen
  4. Kreditkarten-Banking-Passwort eingeben
  5. SMS-TAN aufs Mobiltelefon erhalten
  6. SMS-TAN eingeben – fertig

Online-Zahlungen bei teilnehmenden Händlern werden nun nach neuesten Sicherheitsstandards geprüft. Sie bestätigen die Zahlung nur noch mit Ihrer Online-PIN und der SMS-TAN. Registrieren Sie Ihre Karte noch heute für das Sicherheitsverfahren um weiterhin sicher und uneingeschränkt Online-Zahlungen tätigen zu können.

Zwei-Faktor-Authentifizierung kurz erklärt

Es gibt viele Namen für die Zwei-Faktor-Authentifi­zierung. Bestimmt haben Sie schon von „starker Kundenauthentifizierung“, dem „3D-Secure-Verfahren“, „Visa Secure“ (bzw. „Verified by Visa“) oder „PSD2“ gehört? Inhaltlich meinen alle Begriffe dasselbe: Sie machen online bezahlen besonders sicher.

Es werden zwei Faktoren eingesetzt: Ihre Mobilfunk­nummer und eine Online-PIN, die Sie bei der Anmeldung einrichten.

Partnerkarteninhaber

Bitte beachten Sie, dass Partnerkarteninhaber die Zwei-Faktor-Authentifizierung ebenfalls durchführen müssen. Weitere Informationen für Partnerkarten­inhaber finden Sie auf unserer Webseite.

  Detaillierte Informationen